Mittwoch, 15. August 2012

Zeitreise durch die Musik

Artikel aus der Rheinpfalz am 15.8.2012

Mit einem Liederabend in der Kapelle, den ein eigens gegründeter Projektchor unter der Leitung von Eva Burkhard (rechts) gestaltete, wurde der Veranstaltungsreigen zum Jubiläum der Kapelle fortgeführt. Foto: ran

Mit einem Liederabend wurde am Sonntagabend der Veranstaltungsreigen zum 500-jährigen Bestehen der Hauensteiner Katharinenkapelle fortgesetzt. Ein eigens dafür zusammengestellter Projektchor hatte zu einer "kleinen Zeitreise durch die geistliche Musik" eingeladen und fast 150 Zuhörer waren da.

Sie folgten innerhalb und außerhalb der Kapelle sehr aufmerksam und mit Andacht einem Programm, das von den Psalmen über Lieder des 16. Jahrhunderts bis zu Marienliedern reichte und immer wieder zum Mitsingen animierte. Die zehn Sängerinnen brachten unter der Leitung von Eva Burkhard, die zusammen mit Hannah Baron durch das Programm führte, und am Piano begleitet von Annette Braun zum einen also Lieder wie "Nada te turbe" nach einem Text von Teresa von Avila (1515 bis 1582) oder dem Psalm "Bonum est confidere" zu Gehör, die aus der Enstehungszeit des kleinen Gotteshauses stammen und nicht zuletzt durch die Gemeinschaft von Taizé bekannt geworden sind.
Zum anderen waren uralte Lieder zu hören, die in der Kapelle über viele Jahrzehnte vor dem Bild der Schmerzreichen Mutter, der Pieta, beispielsweise in den so genannten Tageszeiten gesungen wurden und mit ihrer besonderen sprachlichen Form Zeugnis von einer tiefen Marienverehrung geben: "Die Marienblume" von 1843 sei dafür als Beispiel genannt oder das im frühen 18. Jahrhundert entstandene "Sei gegrüßt, oh Gnadengarten". Mit heute noch gerne gesungenen Liedern sowie dem Angelus-Gebet klang der Liederabend, für den die Gäste mit reichlich Beifall dankten, aus. (ran)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen