Hauenstein feiert am 26. Augst
Hauenstein. Mit einem Liederabend wurden am Sonntag die Feierlichkeiten zum 500-jährigen Jubiläum der Katharinenkapelle eingeläutet. Die kleine Kapelle oberhalb vom Friedhof konnte die zahlreichen Besucher nicht fassen.
Erst als noch Bänke in der Kapelle und davor aufgestellt waren, konnter der Projektchor unter der Leitung von Eva Burkhard das Lied "Heilige Katharina" anstimmen. Fleißige Hände hatten den Innenraum des Gotteshauses liebevoll mit Blumen und Kerzen dekoriert. Die Gläubigen, die vor der Kapelle saßen und standen, hatten noch das Gerüst für die Arbeiten am Mauerwerk vor Augen. Was dem stimmungsvollen Abend mit Liedern aus dem 16. Jahrhunder wie "nada te Turbe", Marienlieder und Mariengeschichten nicht trübte.
Für das Jubiläumsfest am Sonntag, 26. August, wird die Frontseite der denkmalgeschützten Kapelle noch fein herausgeputzt. Seit 2006 hat die Pfarrgemeinde rund 26.000 Euro in das kleine Kirchlein neben dem Karmelkloster investiert. Die Kreuzigungsgruppe in der Kapelle wurde im Jahr 2010 für rund 4.400 Euro restauriert. Nun im Jubiläumsjahr waren noch Zimmerarbeiten am Vordach nötig. Die Arbeiten wurden zum Teil durch Spenden finanziert. (mom)
Pirmasenser Zeitung, 15.8.2012
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen