Freitag, 30. März 2012

Auftakt zu den Feierlichkeiten

Am 30.3. fand die Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr der Katharinenkapelle im Pfarrheim in Hauenstein statt.

Eugen Klein, der Referent des Abends, führte durch die 500jährige Geschichte der Kapelle. Der Vortrag wurde durch passende Fotografien, Grafiken und Dokumente untermalt.

Die Zuhörer im voll besetzten Saal konnten erleben, wie der Lokal-Historiker Eugen Klein seine gründliche Recherche in einen lebendigen Vortrag packte. So berichtete er zum Beispiel über die Glockenhistorie, die Restaurationsarbeiten mit einem Schmankerl vom ehemaligen Pfarrer Otto Ernst bis hin zum Kapellenbuch, in dem die Besitztümer der Katharinenkapelle festgehalten wurden. Auch erfuhren die Anwesenden, dass die Kapelle zuerst den Titel "Maria zu den hohen Tränen" trug.

Sophie Schöffel und Katharina Busch umrahmten die Präsentation musikalisch.
Man kann von einem vollen Erfolg der Auftaktveranstaltung sprechen und hoffen, dass bei den weiteren Feierlichkeiten ein gleiches Interesse besteht.
Auch noch ein herzliches vergelt’s Gott an alle Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund tätig waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen